offizielle Rentenzahlungen (netto) in Deutschland


Wer mehr über die Rente in Deutschland erfahren möchte, dem empfehle ich die Internetseite der DRV-Bund in Berlin. Dort gibt es Broschüren und Hinweise, die zur Beurteilung der Situaton eines angehenden Rentners ausführlich Auskunft geben.

Ich habe mich über viele Jahre dort informiert und das System kennen gelernt.

Mein Namensvetter - Minister Norbert Blüm - hatte Recht mit seinem Satz: "Die Rente ist sicher". Leider kamen nach ihm Minister ins Amt, die das System nicht verstanden und an Stellschreuben drehten, die die Rentenversicherung in Schieflage brachten. Das System muss heute reformiert werden, damit es zukunftsfest wird. Aber Achtung, man muss die Zusammenhänge kennen, damit man es nicht noch weiter in die Grütze fährt, wie einst SPD und B'90/Die Grünen im Jahre 2003/2004 mit ihrer Agenda 2010.



Entwicklung der Renten im Vergleich zur Inflation