Rente 21 - was will ich damit sagen ?


Nach der letzten Überarbeitung im Frühjahr 2019 hat sich Vieles in unserem Land getan. In Kürze startet eine neue Regierung unter der Leitung von Herrn Olaf Scholz (SPD) mit dem Anspruch unser Land besser und gerechter zu machen. 

Da muss für mich erst mal der Beweis dazu geliefert werden. Im Koalitionsvertrag sehe ich das allerdings noch nicht dokumentiert. Da sind sowohl Sozialdemokraten als auch B '90 / Die Grünen nach meiner Meinung zu Kurz gesprungen und sind der F.D.P. mehr oder weniger auf den Leim gegangen.

Darüber bin ich sehr enttäuscht und habe dazu neue überarbeitete Folien erstellt, die ich hier präsentieren möchte. Viel Spaß beim Studium. Ihre Meinung dazu können Sie mir gerne unter der Seite "Gästebuch" zukommen lassen.



Der ein oder andere interessierte angehende Rentner hat sicherlich den Wunsch, die Ausarbeitung auch als Papierversion zu bekommen. Aufgrund der Größe der Datei habe ich diese in speicherbare Größenordnungen zerlegt.

Diese neue Version 2021 zeigt den aktuellen Stand per Ende November diesen Jahres. Als Ergänzung dazu verweise ich auf die Dokumentationen der DRV-Bund Broschüre "Rentenversicherung in Zeitreihen" Ausgabe Okt. 2021.


Download
Hier sind die Seiten 1 bis 86 hinterlegt.
072_Rente21_aktuell_01- 86.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Download
Hier die Daten der Seiten 85 bis 140
072_Rente21_aktuell_85-140.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

Download
Es geht weiter mit den Seiten 140-175
072_Rente21_aktuell_140-175.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB

Download
... nun der Endspurt mit den Seiten 175 -215
072_Rente21_aktuell_175-215.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB

Download
... der Schlussakkord mit den Seiten 215-255
072_Rente21_aktuell_215-255.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB

Download
Unstimmigkeiten beim Rentenniveau | mit Stellungnahme der DRV-Bund
In einer Mitteilung der Bundesregierung spricht man für die Jahre 1987/88 von einem Rentenniveau von ca. 72 %. Die offizielle Broschüre der DRV-Bund weist allerdings ganz andere Werte aus. Nach dieser Broschüre gab es in keinem Jahr ein Rentenniveau oberhalb von 60 Prozent.
072_Rente21_aktuell_256-266.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Download
Hier können Sie die DRV-Bund Broschüre "Rentenversicherung in Zeitreihen" herunterladen
Die wichtigsten Zahlen über die Rentenberechnung sind hier dokumentiert.
211117_RV-in-Zeitreihen-07-10-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
... eine weitere Broschüre der DRV-Bund
211205_Rentenatlas_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Download
der schnelle Überblick der DRV-Bund
211205_Rentenversicherung-in-Zahlen-2021
Adobe Acrobat Dokument 804.2 KB